Category:
Bild Zurück in die Zukunft
«Zurück in die Zukunft» – Science-Fiction-Film von Robert Zemecki (1985)

1985 startet Marty Mc Fly alias Michel J.Fox mit einem damals modernen Auto, zu seiner Zeitreise ins Jahr 1955. Marc Loeliger und Barbara Strub machten sich im gleichen Jahr auf die ihnen damals noch unbekannte Reise in die Welt der Architektur.

Während dieser für uns immer noch andauernden Abenteuerreise hat sich herausgestellt, dass auch diese Reise eine Reise «zurück in die Zukunft» ist. Immer wieder machen wir Entdeckungen in der Vergangenheit der Architektur.

Uns interessiert weniger die Vergangenheit nostalgisch in die Zukunft zu transportieren, sondern die Vergangenheit bezüglich ihrem Potential, ihrer zeitlosen Qualität anzuschauen und mit diesen Erfahrungen, diesen Erinnerungen wieder in die Gegenwart einzutauchen und für die Zukunft zu planen.

Der Regisseur Robert Zemeckis wählte einen De Lorean DMC 12. Erst gerade in Amerika entwickelt, keilförmig, mit Flügeltüren und aus gebürsteten Aluminium «Fremd und doch vertraut» hat er das Potential, um aufgerüstet mit einer Zeitmaschine die Reise «Back to the Future» anzutreten.